Conversion Steigerung



Steigern Sie Ihre Umsätze durch eine bessere Kundenansprache, mithilfe von statistisch aussagekräftigen A/B-Tests


Nach Angaben des Adobe Digital Index beträgt die durchschnittliche Conversion Rate für einen Benutzer, der eine Internetseite aufruft, bis hin zum Abschluss des Kaufes in Deutschland durchschnittlich 2,5%. Bei den erfolgreichsten 20% der Internetseiten in Deutschland beträgt die Conversion Rate dagegen 5,4%.
Für einen Onlineshop mit 50.000€ Umsatz pro Monat und einer Conversion von 2,5% bedeutet eine Erhöhung der Conversion Rate auf 3% eine Steigerung des monatlichen Umsatzes im Onlineshop auf 60.000€.
Und das, ohne die Bemühungen und Ausgaben im Marketing erhöhen zu müssen.

Ablaufmodell


Erfolgreiche Conversion Steigerung beginnt mit der richtigen Fragestellung



Analyse


In der Analyse erfassen wir mithilfe eines ersten Vorgespräches, wo Sie Schwachstellen im Prozess erwarten werden und nehmen eine eigene erste Einschätzung Ihrer Internetseite vor.
Darauf folgend starten wir eine Heatmap- und Clickmap Analyse des Benutzerverhaltens auf ausgewählten Seiten. Zusätzlich werden unterstützend  Video Aufzeichnungen einzelner Sitzungen vorgenommen, die uns dabei helfen, den Benutzer bei seiner Interaktion mit der Internetseite besser verstehen zu können.


Hypothese


Die Erkenntnisse aus der Analyse und Erfassung des Status-Quo fließen im nächsten Schritt in die Definition einer Hypothese. In der Hypothese werden aufgedeckte Fehler an der Internetseite als Problem ausformuliert, um die Zielstellung im nächsten Schritt, dem A/B-Test, verifizieren zu können.
Die Formulierung einer Hypothese und die Überprüfung im A/B-Test helfen dabei, unabhängig von Intuition und möglichen Annahmen, dass Benutzerverhalten auf Basis belastbarer Zahlen zu validieren.

Conversion - Betrachtung des Checkout Prozesses

Wie wirkt sich der Checkout auf die Conversion aus? Registrierter Kunde vs. Gastkauf


A/B-Test


Mithilfe des A/B-Test werden zwei Versionen der gleichen Internetseite gegeneinander getestet, um herauszufinden, wie sich eine Veränderung gegenüber dem Original verhält.
Über den A/B-Test lässt sich jede beliebige Kombination aus Bildern, Texten, Schriftgrößen, Schriftfarben, uvm. gegeneinander testen. Durch eine spezifische Definition des Ablaufs ist zu jedem Zeitpunkt klar, wie viele Besucher der Internetseite Teil des A/B-Test sind und wie die Verteilung auf die unterschiedlichen Testszenarien stattfinden soll.


Auswertung


Die Auswertung der gewonnen Ergebnisse ist ein Kernbestandteil der Conversion Optimierung und wird Ihnen zum Abschluss des Projektes überreicht.
Durch die Überprüfung der Hypothese im A/B-Test, können wir die gewonnenen Ergebnisse bis zur statistischen Signifikanz überprüfen und damit sicherstellen, dass sie sich positiv auf die Conversion Rate auswirken.

Handlungsempfehlung


Der Abschluss eines jeden Projektes stellt die Aufbereitung einer Handlungsempfehlung dar, anhand derer die Änderungen an der Internetseite vorgenommen werden können. Je nach Wunsch, übernehmen wir die technische Umsetzung der Ergebnisse oder überlassen das Ihrer internen IT Abteilung.
Der gesamte Prozess verläuft mit einem minimalem Programmieraufwand und ohne, dass wir während des Testzeitraumes Zugriff zu Ihrer Internetseite benötigen. Für aussagekräftige Ergebnisse, empfehlen wir mindestens 6.000 Besucher pro Monat auf der Internetseite.

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Ihr järlicher zusätzlicher Umsatz

Durch eine Conversion Optimierung steigern Sie Ihren jährlichen Umsatz um


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