Gewinnspiele auf einer Facebook Fanpage

Leadgenerierung in einer umkämpften Branche
28. November 2017
Facebook Kampagnen
25. Dezember 2017

In dieser Woche haben wir uns mit unseren neuen Kunden vom Albert’s getroffen und beginnen damit, ein paar Marketing Maßnahmen auszutesten. Dabei konzentrieren wir uns hauptsächlich auf Werbung via Facebook.

Das Albert‘s ist eine Restaurant-Kette mit drei Läden in Berlin. 2x in Reinickendorf und 1x in Charlottenburg. Die Geschäfte laufen gut, doch es kann eben immer besser laufen. Dazu kommt, dass jeder dieser Läden eine etwas andere Klientel bedient, was die Werbung für eine bestimmte Zielgruppe schwierig macht. Auf Wunsch der Kunden, werden wir daher für jedes Lokal eine eigene Fanpage hochziehen und bewerben. Derzeit Existiert eine nennenswerte Fanpage mit etwas über 400 Likes, die anderen beiden fangen von 0 an. Die Strategie der Aufteilung ermöglicht zwar eine gezieltere Werbung für die jeweiligen Zielgruppen, ist aber unter Umständen nicht unbedingt erfolgreicher. Es könnte gut sein, dass ein Teil der Follower von der ersten Seite zu den anderen übergehen und somit diese vorrübergehend schwächt. Würde man es bei der Hauptseite belassen, könnte man besser an der Marke Albert’s arbeiten und sie unter Umständen besser etablieren.

Unsere erste Maßnahme zur schnellen Generierung von Followern wird ein Gewinnspiel sein, welches auf den Fanpages vom Albert’s gepostet wird.

Der Gewinner wird ein Gratisessen für zwei Personen gewinnen. Dabei werden die Teilnehmer eine Person aus ihrem Freundeskreis unter unserem Post markieren, mit welcher sie gern das Essen teilen würden. Gewinnspiele dieser Art eignen sich sehr gut für den Betreiber, da er somit auch Menschen erreicht, welche seine Fanpage nicht verfolgen. Auch erhält der Betreiber die Möglichkeit den Gewinner von sich und seinem Essen zu überzeugen. Weiterer Vorteile liegen in den geringen kosten, die unser Betreiber in diesem Fall aufbringen muss und der beliebigen Wiederholbarkeit dieses Gewinnspiels.

Wenn Sie selber ein Gewinnspiel als Werbestrategie in Erwägung ziehen, sollten Sie auf folgendes achten.

  • Es sollte zu Ihrem Produkt passen und leicht umsetzbar sein
  • Versuchen Sie Ihre Follower zu animieren mit Ihnen über den Post zu interagieren. Idealerweise mit dem Teilen des Posts, oder dem Verlinken der Freunde
  • Der Gewinn, welcher verlost wird, sollte entweder einer Ihrer eigenen sein, oder sich vollkommen davon unterscheiden. Sie wollen ja keine Werbung für einen Konkurrenten betreiben
  • Nehmen Sie doch einen Artikel aus Ihrer Hand. In der Regel sparen Sie dadurch Geld und bewerben gleichzeitig Ihre eigenen Produkte
  • Ihr Gewinn sollte für die jeweilige Zielgruppe interessant sein
  • Wählen Sie das richtige Timing für Ihren Post für die maximale Aufmerksamkeit und Reichweite
  • Sie können nicht nur durch den Gewinn an sich, sondern auch mit der Art und Weise der Übergabe bei dem Gewinner und Ihren Followern punkten -> posten Sie bspw. ein Bild von Ihrem Gewinner

 

Wenn Sie Interesse bekommen haben und diesen Beitrag rechtzeitig lesen, sind Sie herzlich eingeladen an unserem Gewinnspiel teilzunehmen. Mehr Infos dazu auf der Fanpage vom Albert’s 😊

Louis Markkanen
Louis Markkanen
Dualer Student im Marketing Management und Autor
//]]>