Haufe X360 lud ein, zum Partner Summit 2023 und alle kamen.
Bereits zum zweiten Mal in Folge war das Kameha Grand in Bonn Veranstaltungsort für den Partner Haufe Summit 2023.
In einer wirklich tollen Lokation, direkt am Rhein standen die zwei Tage ganz im Zeichen des Mottos der Veranstaltung „Gemeinsam stark für die Zukunft“.
Die Veranstaltung wurde von Dr. Carsten Thieß, Geschäftsführer der EES Business Group bei Haufe, eröffnet.
In der Folge gab Carsten Schröder, President of Cloud ERP bei Haufe X360, konkrete Einblicke in den Status Quo des ERP-Systems Haufe X360 inklusive Ausblick auf strategische Projekte.
Carsten Schröder betonte hierbei in seinem Vortrag die Bedeutung echter Partnerschaften auf Augenhöhe, um gemeinsam den deutschen Mittelstand erfolgreich zu digitalisieren und in die Zukunft zu führen. Die Zielstellung, die hierbei im Vordergrund stand ist, „die Digitalisierung im DACH-Markt weiter voranzutreiben.“
Im Zentrum der Veranstaltung stand die Vernetzung der Partner untereinander. Verschiedene Networking-Sessions halfen dabei, das multidimensionale Partnernetzwerk zu stärken und zu fördern. So ergaben sich spannende Projektideen und Synergieeffekte zwischen Implementierungspartnern sowie Independent Software Vendor’s (ISVs). Zum ersten Mal stellten auch Partner ihre eigens entwickelten Branchenlösungen und dazugehörigen Projekte mit Kunden vor.
Am späten Mittwochnachmittag wurden die Haufe X360-Awards 2023 an Partner verliehen. Ein Teil der Veranstaltung, der immer mit großer Spannung erwartet wird und den Schluss der offiziellen Veranstaltung des ersten Tages einläutet, bevor es dann in die gemeinsame Abendveranstaltung geht.
Nachdem die mediaagentur-in.berlin bereits im letzten Jahr zwei mal abräumen konnte und als Goldpartner und E-Commerce-Champion für das ERP Haufe X360 ausgezeichnet wurde, durften wir uns in diesem Jahr über die Auszeichnung „Leader Vertikalisierung“ freuen.
Mit dieser Auszeichnung wird der ganzheitliche Ansatz der Agentur gewürdigt. Da wir als Agentur im Rahmen der Veranstaltung darüber hinaus auch zwei Referenz-Projekte vorstellen durften, kann man mit Recht behaupten, dass wir sicherlich einer der Schlüsselpartner für Haufe X360 sind. Auf der anderen Seite hat sich das ERP in den letzten 3 Jahren, auch im Agenturalltag der mediaagentur-in.berlin zu einer wachsenden Größe entwickelt. Somit ist die Partnerschaft als durchweg positiv zu sehen.
Vertikalisierung per se beschreibt die Integration vor- und nachgelagerter Stufen des Wertschöpfungsprozesses.
So weit, so gut. Bezogen auf einen Implementierungs- oder Vertriebsansatz heißt das, dass z.B. die Rollen zwischen Software-Hersteller, also in dem Falle Haufe X360 und der Agentur nicht mehr klar abgegrenzt sind, sondern in dem Fall die Agentur Aufgaben des Herstellers übernimmt und z.B. das Interesse potentieller Kunden weckt, Kundenbindungen aufbaut und verstärkt und auch nach der Implementierung den Support sicherstellt und damit die Bindung an den Software-Hersteller aktiv unterstützt.
Die Agentur wird somit zur einer vertikalisieren Agentur. Der Blick richtet sich weg vom Produkt, hin zu den Kundenbedürfnissen.
Es geht darum, dem potentiellen Kunden ein besseres Verkaufserlebnis zu verschaffen. Gerade im Bereich der branchenspezifischen Kenntnisse findet dann eine Kommunikation auf Augenhöhe mit dem Kunden statt. Der Kunde hat hierdurch die Chance, tiefgreifende Fragen zu stellen und Sorgen zu äußern, die in anderen Branchen nicht im selben Ausmaß oder eventuell auch gar nicht bestehen. So können Lösungen aufgezeigt werden, die exakt den bestehenden Herausforderungen entsprechen. Dies kann im Besten Fall eine nachhaltige Auswirkung auf die Customer Live Journey haben.
Doch nicht nur die Kunden profitieren. Ähnliches gilt auch für den Software-Hersteller, also Haufe X360 und für die Agentur selbst, denn eine solche Vertikalisierungsstrategie bietet ihnen einen großen Wettbewerbsvorteil.
Wenn mediaagentur-in.berlin als Implementierungspartner die Kräfte, die eine Branche prägen, im Detail versteht, ist sie dazu in der Lage, Lücken durch maßgeschneiderte Produkte und Dienstleistungen zu schließen.
Im Zweifel wird sich ein Zielkunde immer für den Anbieter und die Agentur entscheiden, die die eigenen Bedürfnisse und Nöte versteht und weiß, diese in der brancheneigenen Sprache auszudrücken.
Durch einen vertikalen Ansatz haben Agenturen also die Chance, einen großen Schritt von der Konkurrenz abzurücken. So können sie positiv hervorstechen.
Aufgrund seiner Historie hat mediaagentur-in.berlin tiefgreifende Kenntnisse in den Bereichen Handel, Logistik und Warenwirtschaft. Vor allem das Wissen rund um E-Commerce ist in der Agentur extrem ausgeprägt.
Daneben verfügt mediaagentur aufgrund des Know.How seiner Mitarbeiter:innen auch über Kenntnisse im Bereich der Projektierung und des Dienstleistungs-Business.
Der Beratungs-Ansatz im Vorfeld einer möglichen Implementierung erfolgt immer orientiert an den Bedürfnissen und den Rahmenbedingungen des Kunden. Das Produkt tritt hierbei in den Hintergrund.
Erst im zweiten Schritt wird geprüft, in wie weit das Produkt die Anforderungen erfüllen kann und welche Schritte nötig sind, um die Zielstellung zu erreichen.
Diesen Ansatz verfolgt mediaagentur-in.berlin seit seiner Gründung vor nunmehr 12 Jahren. Insofern ist dieser Ansatz im mindset der Agentur verankert und wird von allen Mitarbeiter:innen auch gelebt.
In der Folge führt dies sehr häufig zu einer außergewöhnlichen Kundenbindung und einer hohen Erfolgsquote an Implementierungen die sich wiederum im Customer-Lifetime-Cycle niederschlägt.
In der Summe sind das die Gründe, warum Haufe X360 die mediaagentur-in.berlin mit dem Award „Leader Vertikalisierung“ ausgezeichnet hat.
mediaagentur-in.berlin steht für maßgeschneiderte Enterprise-Lösungen.
Wir betreuen unsere Kunden von der ersten Idee bis zur Realisierung und auf Wunsch, als Full-Service Agentur, auch gerne darüber hinaus.
Unsere Kunden vertrauen uns in den Bereichen Umsetzung von Omni- und Cross-Channel Strategien, der Implementierung von ERP-Systemen, der Konzeption und Steuerung von E-Commerce-Strategien, der Optimierung von After-Sales-Abläufen und der Entwicklung von Anbindungen von Drittsystemen an die bestehende Infrastruktur.